Kisten !!


Thea hat ihre Kisten längst ausgepackt. Jene des Haushaltes, ihre privaten und etwas die Hälfte meiner privaten wie Kleider usw. Es bleiben noch meine privaten. Deren Deckel sind geöffnet und ich finde mit erstaunlich hoher Trefferquote auf anhieb alles was man so benötigt. Werkzeuge, Kopfhörer, Selbstklebeettiketten, Farbpatronen, Ladegerät, LANkabel, CD's. Und viel mehr scheint es nicht zu brauchen. Also keine Notwendigkeit die Kisten vollständig auszupacken und einzuräumen.


Die Motivationskünste von Thea steigern sich bedrohlich von Tag zu Tag und können mit einem einfachen JäschJäsch nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden. Die Sache scheint zu eskalieren. Und dabei habe ich doch noch so viel anderes zu tun: die Handwerker anleiten kontrollieren, diese Internetseite pflegen, die Börse verfolgen, einen Spannungsstabilisator im Internet evaluieren, Theas PC installieren, das WLAN optimieren, saubere Silikonfugen anbringen, Rasieren, Verkabelungsfehlern nachgehen, Lampen wechseln und schliesslich darf auch ich, hier auf Bali, mal einfach nichts tun.


Es nützt nichts. Heute hab ich kapituliert und die ersten zwei Kisten ausgepackt sortiert und eingeräumt. Was dabei so schlimm sei? Mein Perfektionsdrang, meine geniale Systematik, mein noch genialerer Ordnungssinn und die Angst die vielen vielen Sachen und Dingerchen nicht mehr zu finden, wenn sie erstmal die sicheren Kisten verlassen haben. Die sind nämlich angeschrieben; nicht einfach mit Kabel, nein zB mit Netzwerk oder Audio usw.


Wenn denn die Kisten so sorgfältig gepackt sind, was soll dann daran so schwer sein, sie irgendwo einzuräumen, werdet ihr euch fragen. Ein Beispiel: Bücher. Die Bücher über Physik und Mathe sind in einer Kiste. Aber die Kiste war zu klein und einige sind (logischerweise) zu unterst in einer anderen Kiste. Soll ich jetzt erst die Bücherkathegorie der andern Kiste auspacken. Nein, denn dann müsste ich ja erst mal die soeben ausgepackten Bücher wieder zurück legen. Oder Platz frei halten. Nein, dann kippen die Bücher um. Oder Theas System anwenden und erst mal alles ungeordnet ins Gestell legen, dies mit der Absicht die Bücher später zu sortieren. Nein, ich würde es nie tun. Und überhaupt, welches Tablar soll ich benutzen, respektive welches Gestell. Denn vielleicht wäre es besser erst den Tisch zu verschieben. Dann müsste ein Gestell ebenfalls verschoben werden. Aber das ginge nicht wenn es bereits gefüllt wäre. Aber es geht auch jetzt nicht, weil all die Kisten im Wege stehen. Eine aussichtslose Situation. Vergleichbar mit dem Mühlespiel, wenn man nur noch darauf wartet mit den letzten Steinen springen zu dürfen. Aber in dieser Situation hat man eh schon verloren, es sei denn der Gegner macht einen Fehler. Aber Kisten machen niemals Fehler.


Ich unterbreche mal diesen Bericht und werde eine weitere Kiste auspacken. Falls ich damit fertig werde melde ich mich zurück.


Da bin ich wieder. Ich konnte mich nicht entscheiden welche Kiste ich dran nehmen soll. Vielleicht liest jemand diese Zeilen und erkennt meine abgrundtiefe Verzweiflung und steht mir mit Rat und Tat bei. Und vielleicht gibt es ja ganz viele Menschen mit demselben Problem. Dann könnten wir eine Therapiegruppe bilden und wir könnten endlos darüber reden und müssten nie mehr eine Kiste auspacken.