Die Auffahrt

Darüber findet man im Internet eine Menge. Die Berechnung beschränkt sich allerdings auf das Kalender-Datum des christlichen Feiertages; eine Formel für die Auffahrt von Fahrzeugen habe ich nicht gefunden.

In Bali selbst habe ich bis heute auch kein praktisches, akzeptables Beispiel in der Realität gefunden. Die meisten Auffahrten sind unten und oben mit einem Knick versehen, sodass man im schlimmsten Fall mit dem Fahrzeug am Boden streift.

 

Dieser Bautip hat mit Bali übherhaupt nichts zu tun. Er hat auf der ganzen Welt seine Gültigkeit, vermutlich in Bali am wenigsten, Hier bewirken die üblichen

Schlaglöcher, die auf allen Strassen anzutreffen sind, eine natürliche Selektion

von Fahrzeugen mit zu geringer Bodenfreiheit.

 

Ich hab meine Schulmathematik etwas aufgefrischt und mit Geogebra (das Beste aller Geometrie-Programme) die folgende Hilfe erstellt.

 

Ob ich es auch schaffe mit den Arbeitern, die mit der Flussverbauung beauftragt sind, diese Berechnung in die Realität umzusetzen, wissen die (Bali-) Götter.

 

Nachtrag 01.07.2011

Es hat dort geklappt, wo es wirklich wichtig war und ich die Ausführung wärend der ganzen Zeit überwachte. Die andere Stelle ist gut genug und immer noch besser als die üblichen Auffahrten.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Auffahrt / Rampe berechnen nach EAR-91 (ohne Garantie für Fehlerfreiheit / Anwendung auf eigenes Risiko)

EAR-91 ist eine Empfehlung für Fahrzeug-Rampen (keine Vorschrift). Der Radius der Wanne (20m) resp der
Kuppe (15m) soll bei gängigen Fahrzeugen ein Touchieren mit dem Boden verhindern.

Aber wie stehts mit Deinem tiefer gelegten Porsche? Oder dem Oldtimer-Amerikaner-Schiff?
Oder Deinem um 2 m verlängerten Mercedes? Oder Deinem Renn-Motorrad?

Durch bewegen des roten Punktes auf der Kurve kannst Du kontrollieren ob das definierte Fahrzeug
mit dem Boden touchiert.
Beobachte auch die maximale Steigung.

Stelle die Schieberegler (im oberen Teil) auf die Werte Deines Autos ein
(Radstand, Ueberstand, Bodenfreiheit).
Verändere die Parameter "Länge" und "Höhe" entsprechend Deinen Gegebenheiten.

Verändere ggf. die Parameter "WannenRadiusKorrektur" und "KuppenRadiusKorrektur".
Kaufe ggf. ein anderes Fahrzeug und/oder fahre nur mit gut gefüllten Pneus in Deine Garage.
Diskutiere in Foren über die Ausbildung und die Haftung von Architekten und Ingenieuren.
Diskutiere in Foren über die Möglichkeit die Regeln der Geometrie auszuhebeln.
Diskutiere in Foren über die Möglichkeit Schnee und Eis nicht berücksichtigen zu müssen (gilt nicht für Bali).

Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)


Vesrion15C

Doppelklick auf Grafik öffnet separates Geogebra-Fenster.
Alles ohne Garantie für Fehlerfreiheit / Anwendung auf eigenes Risiko!!
Erstellt mit dem besten aller Geometrie-Programme

Raymond Ami, Erstellt mit GeoGebra

 

 

Stell mir weder per Mail noch im Gästebuch Fragen zu diesem Programm oder Deinem spezifischen Auffahrt-Problem.