Elektro-Karma


Ich wurde weiss um die Nase,

für Thea ein untrügliches Zeichen, dass ich kurz vor dem Explodieren bin. Ich könnte in diesem Zustand Leute zum Fenster hinaus schmeissen oder sie erstechen. Schrecklich. Aber ich tu es nicht (eigentlich schade, gelegentlich). Statt dessen werde ich äusserlich ganz ruhig und beherrscht (fast immer). Und Leute, die mich nicht kennen, sind sich der akuten Gefahr, der sie ausgesetzt sind, gar nicht bewusst.


Thea wird dann ganz ruhig und versucht mich zu herunter zu holen, wie man einen Verrückten eben zu besänftigen versucht. Dabei hat sie schreckliche Angst, was mir dann später leid tut.


Das letzte Mal, als ich weiss um die Nase wurde war beim Elektriker in Uster in der Schweiz. Ein arroganter Mensch, der nichts anderes im Sinn hatte als mir eine 0-8-15 Lösung für unsere neue Wohnung unterzujubeln. Und das noch möglichst aufwändig und teuer.


Behandelt hat er mich wie einen Menschen, der nicht mal weiss, dass hinter der Steckdose 3 Drähte zum Sicherungskasten geführt sind. Geschweige denn wüsste, welcher Drahtquerschnitt für welche Dose erlaubt resp. notwendig ist und wieviele Ampere man ueber diesen Draht beziehen kann und dass es träge und flinke Sicherungen gibt usw. Lauter (für mich) unkomplizierte Sachen. Aber wie gesagt, dieser arrogante Mensch wollte um alles in der Welt nicht akzeptieren, dass ich all das (auch) weiss.


Und so wurde ich damlas weiss um die Nase.


Und heute, ich wäre es beinahe wieder geworden. Aber ich bin ja auf Bali und da schickt sich eine weissse Nase nicht.


Ich wollte dem Elektriker (notabene nicht dem Hilfsarbeiter) erläutern, was ich von der Steuerung bezueglich dem Notstrom erwartete. Der Idiot schien mich als Idioten zu einzuschätzen. Er wolle nur wissen wo die Steckdosen seien und die soll ich gefälligst in einen Plan einzeichnen und es sei wichtig, dass die Wände auf dem Plan rot seien und das Ganze sollte das Format A2 haben und der Rest sei dann seine Sache.


Sei es nicht entgegnete ich. Sei es doch meinte er. So oder ähnlich lief die Besprechung ab, meine kleine Geisha spielte den Uebersetzer. Und den Blick richtete dieser Elektro-Schnosel weder zu mir noch zur Geisha, sondern sprach seine Sätze auf Balinesisch oder Indonesisch irgendwohin in die Luft. Ganz abgesehen davon, dass ich meiner kleinen Geisha, dieser vergesslichen Kuh, zum 3 mal (!!) erklären musste für welche Gebäude die 4 Hauptanschluesse bestimmt seien. "2 dort, einer da und einer da!!!" jaeshjaesh 3 Anschluesse.


NEIN VIER Anschluesse!!! Oh? ......................... ja..


Ich kochte innerlich. Aber nach aussen kam nur: That ist not OK for my, this is not good.


Meine kleine Geisha schien den Ernst der Lage noch nicht erfasst zu haben. Ich schliesse daraus, dass ihm meine weisse Nase nicht aufgefallen war und dass ich kaum oder keine andere Erregungszeichen von mir gegeben zu haben schien. Jedenfalls plauderte er ganz unbekümmert mit dem Elektrikerschnösel erneut über die 3 Anschlüsse. Ich gabs auf und rauchend zog ich ab.


Zuhause ging ich zuerst mal in den Pool und rauchte dort weiter, dabei genehmigte ich mir eine Zigarette. Und dann noch eine.


Jetzt fühlte ich mich in der Lage dem Generalunternehmer anzurufen.


Hallo, blablabla bla bla, fine blabla


Ich hätte da noch eine Frage: stehen bezueglich der Elektroinstallation verschiedene Kontraktoren zur Verfügung oder nur der eine von heute Morgen?

Oh ja er arbeite mit 4 verschiedenen Kontraktoren zusammen.

Ich wünsche mit einem Andern zusammen zu arbeiten, einer der etwas cleverer als der von heute Morgen wäre und bitte nicht so arrogant und wenn er ein par Brocken Englisch verstehen täte wäre das sehr förderlich weil meine kleine Geisha vom Elektrisch weniger verstehe als eine Pflanze von Mathematik.

Ja er werde sich darum kümmern. Und werde einen neuen Termin vereinbaren mit einer anderen Person, die meinen Anforderung eher entspräche.


Vor meinem geistigen Auge sehe ich die entsetzten Augen von Thea, die gerade diese Zeilen liesst. Lasst mich deshalb an dieser Stelle (und nicht erst im PS direkt zu Thea sprechen:


--------------------EINSCHUB FUER THEA-------------------------

Liebe Thea, ich weiss dass es hier nicht perfekt werden kann, weil das Material fehlt, die Ausbildung geringer als eine einjährige Elektro-Hilfs-Monteur-Ausbildung in der Schweiz ist.


Und ich weiss auch, dass ich es nicht selbst machen kann und dass es dem hiessigen Level entsprechen muss, denn falls mal in der Zukunft etwas kaputt gehen sollte, müsste auch ein hiessiger Elektriker in der Lage sein die Sache wieder in Ordnung zu bringen, ohne dass ein Elektro-Dr.-Dr.-Professor aus Jakarta eingeflogen werden muss. So, dass Du mich künftig ganz entspannt fragen kannst ob ich es innert einer Woche selber erledigen wolle oder ob du gleich den Elektriker bestellen sollst.


Aber was ich nicht ertrage, wenn der Auftragnehmer vom Auftraggeber auf den Plänen rote angestrichene Wände verlangt. Bin ich etwa ein Kunstmaler?
Ich denke Du verstehst. Auch Du hättest Dir das nicht gefallen lassen.

-------------------ENDE EINSCHUB------------------------------


Und so vereinbarten wir einen neuen Termin mit einem neuen Elektriker in einer Woche. Bis dann versprach ich die Pläne zu liefern, die dann anlässlich dieser Sitzung besprochen würden. Eine kurze Woche, das ist wenig. Also nichts wie los.
Dann schrieb ich noch einige Mails, studierte den Plänen nach, hatte mit Ester einen Mailverkehr zur neu entdeckten Krankheit mit dem wunderschönen Namen Prokrastination. Und studierte auch an den Symbolen rum, die ich eigens für diesen Plan kreieren wollte. In der letzten Nacht dann, von 22:00 bis 08:00 erstellte ich dann die Pläne in einem Guss.


Der neu Elektriker und meine kleine Geisha kamen und ich erläuterte die Pläne, die Symbole, die einzuhaltenden Spielregeln und und und ... Und der Elektriker hörte zu, stellte ein paar vernünftige Fragen, unterbrach, wenn er etwas nicht verstand.


Mit andern Worten ein Traum von einem Elektriker.


Und er stellte auch rasch fest, dass an einigen Orten Rohre in die Eisenarmierung eingezogen werden müsste und dass dies jetzt und sofort geschehen müsste, da ja die Erstellung der Mauern im vollen Gange war.


Am nächsten Tag trafen wir uns, wie vereinbart, auf der Baustelle. Und er hatte in der Zwischenzeit sogar realisiert, dass ein Blatt der Pläne im Lumbung liegen geblieben war. Er hatte also die Unterlagen studiert, Zuhause und nicht erst auf der Baustelle, nachdem die Arbeit bereits getan war!


Ein Traum von einem Elektriker!!!


Viel später habe ich ihm dann noch erklärt wie eine Wechelschaltung mit 4 Schaltern, die gemeinsam eine Lampe bedienen, funktioniert. Er hat es tatsächlich geschaft!! Und so kam es, dass in Nordbali die vermutlich erste vierfach-Wechselschaltung installiert wurde.