Rasenmäher zum draufsitzen


Ein Bubentraum, seit ich so ein Gefährt das erste Mal gesehen habe (vielleicht war ich auch schon 30. Aber man ist nie zu alt um reinen Herzens Kind zu sein; nicht zu verwechseln mit kindisch). Später lernte ich dann Thea kennen. Und noch später zogen wir in ein Einfamilienhaus mit Garten. Aber Thea war gegen den Kauf eines Rasenmähers zum draufsitzen: ich hätte ja nicht mal Platz für ein Wendemanöver. Guten Argumenten gegenüber bin ich, wenn auch widerstrebend und unter Protest eigentlich zugänglich. Und so schnitt ich das Thema nicht mehr an. Und stillschweigend übernahm Thea das Rasenmähen (möglicherweise auch aufgrund meiner Drohung, dass ich den Rasen zu betonieren würde, falls das Rasenmähen mit so primitiven Mitteln in meinen Zuständigkeitsbereich fallen würde. Aber möglicherweise auch nur deshalb, weil Thea keine Lust hatte das Rasenmäher-Thema über Jahre hinweg zu diskutieren).


Später zogen wir in ein neues Haus. Diesmal mit grösserem Garten und einem Vorplatz und einer Privatstrasse als Zufahrt. Im Winter gab das nach jedem Schneefall (jaja, das gab es damals noch) eine riesen Plackerei. Vorsichtig nahm ich das Thema nochmals auf. Ein Unversalgefährt primär für die Schneeräumung aber im Sommer für das Rasenmähen. NEIN. Nach kurzer Diskussion sah ich die Sinnlosigkeit meines Vorstosses ein. Und eine jahrelange Diskussion mochte ich nicht initiieren. (Dazu muss man wissen, dass zwischen mir und Thea die Vereinbarung besteht, dass bei allen grösseren Anschaffungen jeder von uns beiden das Vetorecht hat und ohne dass ein Veto auch notwendigerweise begründet werden muss).


Noch etwas später finanzierte mein Arbeitgeber einen Sprachaufenthalt in England. Täglich 6 Stunden Privatuntericht und 1 Stunde Hausaufgaben und Gespräche beim Mittagessen oder bei Ausflügen. Es hat alles nichts genutzt und meine Lehrerin soll anschliessend für 1 Monat in ein Burnout-Sanatorium eingezogen sein. Aber eines war absolut Spitze: meine Gastgeberfamilie hatte einen riesen Garten mit einem riesen Rasen und einen Rasenmäher zum draufsitzen!! Thea war erfreut und erleichtert als ich ihr mein Glück am Telefon schilderte. Vermutlich war sie der Meinung, dass ich meine spätkindliche Schädigung nun endlich ausleben konnte. Und vermutlich war sie der Meinung, dass ich nach 5 mal Rasenmähen genug hätte.


Noch später zogen wir nach Bali. Und jetzt war der Rasen wirklich sehr gross. Und eine adäquate Maschine musste her. Aber inzwischen bin ich etwas erfahrener im Umgang mit Thea und ich wollte dass Thema ganz natürlich reifen zu lassen. Und die Bali-Götter hatten ein Einsehen. Mein neuer Nachbar beschloss so ein Gefährt für sein Grundstück zu erwerben. Dies bevor noch der Grundstein für sein Haus gelegt war. Endlich konnte auch er seine Bubenträume verwirklichen. Und so fragte er uns an, ob es nicht Sinnvoll sei das Gefährt gemeinsam zu kaufen und zu nutzen.


Thea weiss, wann sie einen Kampf verloren hat. Und wohlwollend, leicht spöttisch ob der vielen Buben in ihrer Umgebung stimmte sie zu. Aber das wunderschöne Gefährt stand noch 2 Monate unbenutzt im Unterstand. Zuerst musste unser Rasen angepflanzt, getränkt, von Hand geschnitten und gedüngt werden. Aber heute war es so weit. Um 7:00 (der Temperatur wegen) startet ich den Motor. NICHTS. Ich holte das Ladegerät, wartete eine halbe Stunde. NICHTS. Ich konsultierte die Benutzeranleitung. CHOKE!!. Und jetzt gings los.


Aber nicht wie damals in England. Im Gegensatz zu dort ist unser Rasen von Blumeninseln und Palmen und Sträucher und Gehwegen durchsetzt. Das Werk von Thea, die für die Gestaltung des Gartens zuständig ist (mit eingeschränktem Vetorecht meinerseits). Vielleicht die Rache von Theas eigenen Bali-Göttern (ihr selbst würde ich das nie zutrauen). Abgesehen davon, dass ich unseren neuen Garten als wirklich gelungen betrachte, das Mähen mit dem neuen Gefährt ist eine echte Herausforderung. Und ich werde noch bis in mein hohes Alter damit beschäftigt sein den optimalen Rasenmäherweg zu finden.


Vielleicht aber die Fügung meiner eigenen Bali-Götter, die mir mein kindliches Gemüt bis ins hohe Alter erhalten wollen, oder vielleicht doch die Absicht von Thea, die damit meine geistige Beweglichkeit bis ins hohe Alter fordern will?).


Mir soll's egal sein solange ich Spass daran habe. Und falls der Spass mal vorbei sein sollte, so werde ich das Gefährt unseren Staffs überlassen. Die haben, wie alle Balinesen, ohne Anstrengung bis ins allerhöchste Alter ein kindliches Gemüt. Und wer weiss, vielleicht werden die Bali-Götter auch unseren Staffs gut gesinnt sein und ausnahmsweise dafür sorgen, dass der wunderschöne Rasenmäher zum draufsitzen nicht bereits bei deren ersten Fahrt in die Brüche geht.